Ein gesunder und schöner Körper ist das Fundament für ein gesundes und schönes Leben.

Ein gesunder und schöner Körper ist das Fundament für ein gesundes und schönes Leben.
16 Mai

Wenn man sich fragt, was die wichtigste Vorraussetzung für ein schönes Leben ist, dann kommt man an „Gesundheit“ wohl nicht vorbei. Gesundheit ist eines der Dinge, die man oft erst zu schätzem lernt, wenn man sie zu verlieren droht, nach Krankheit wiedererlangt, oder ein einem nahestehender Mensch plötzlich krank wird. In jungen Jahren sind wir fast alle mit Gesundheit gesegnet und nehmen sie als selbstverständlich hin. Fast ebenso selbstverstädlich scheint es uns, dass alt werden mit krank sein einhergeht. Doch ist es nicht so, dass die Leute die krank werden, einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben immer jünger werden?! Woran mag das liegen, heute wo unsere Schulmedizin so weit ist wie nie zuvor?

Die Antwort liegt auf der Hand: Gesundheit ist nicht selbstverständlich, unser Körper nicht unkaputtbar, er braucht Pflege.

Schauen wir uns einmal unsere Autos an. Jedem ist klar, dass ein Auto eine komplizierte Maschine ist, die man pflegen und warten muss. Niemals würden wir schlechtes Benzin tanken, dass in einer Garage um die Ecke raffiniert wurde, selbst wenn es 70% günstiger wäre. Wir wissen, dass es dem Motor schadet wenn wir schlechtes Öl verwenden, oder dieses über Jahre hinweg nicht wechseln. Ebenso klar ist uns, dass es dem Auto schadet wenn es über einen längeren Zeitraum nicht bewegt wird, es still steht.

Ganz genauso verhält es sich mit unserem Körper, eigentlich wissen wir das auch, doch verdrängen es bis die ersten Probleme auftreten, oder noch länger, da es für jedes Wehwechen die passende Medizin gibt.

Unser Körper ist eine um ein Vielfaches komplexere Maschine aus tausenden zusammenspielenden Einzelteilen, die enormes leistet, uns vom ersten Tag an überallhin begleitet und deren funktionieren darüber entscheidet, mit welcher Lebensqualität, Attraktivität und wie lange wir uns in dieser Welt bewegen können.

In meinem Blog möchte ich dabei helfen zu verstehen, was unser Körper und Geist brauchen um so lange wie möglich gesund und fit zu sein. Hierbei werden die Themen

Ernährung, Bewegung und Entspannung mit hoffentlich einfachen Worten angesprochen und gezeigt, dass man mit einem kleinen Einsatz und Verständnis für seinen Körper einen grossen Schritt für seine Gesundheit und Lebensqualität erreichen kann.